Newsletter

Informationen, Anlässe und News.

Milena Adami

Newsletter die 1ste

Liebe Eltern und Geschichteninteressierte

Die Ferien schreiten voran und mit ihnen meine Planung für das nächste Spieljahr.

Auch dieses Jahr stehen die Kinder mit ihren Ideen im Mittelpunkt. Der leere Raum gehört ihnen und ich werde den roten Faden zu ihren Geschichten suchen und führen. Aus vielen Ideen, dem Ausprobieren, das Anpassen an die Tagesform, entstehen neue Geschichten, die dann wieder ihren Platz in einer evtl. Werkstattaufführung finden.

Wie einige von euch schon wissen, werde ich in diesem Jahr mehr an der öffentlichen Schule tätig sein. Das im Theaterbereich auf der Bühne, wie aber auch im Klassenzimmer als Lehrperson in einer Kleinklasse. Dies erfordert eine grössere Planung, Weiterbildungen und damit auch einige Absenzen. Teilweise werden diese durch meine Tochter Aura Pook stellvertreten. Die eine oder andere Stunde kann aber auch ausfallen. Diese werden dann aber, wie immer, mit einem Theaterbesuch, an einem Samstag, kompensiert. Die Daten dazu folgen.

Die Kurskosten bleiben unverändert und werden aber neu aus Buchhalterischen Gründen Quintals Weise errechnet. Somit wird eine Rg. bis Dezember, die zweite bis zu den Sportferien, die Dritte bis zu den Frühlingsferien und die letzte bis Ende Juni lauten. Das Theaterjahr wird im Jahr 2024 voraussichtlich im Juni enden… genaues Datum folgt.

Aussichten

Die Theaternachmittage setzen sich wie folgt zusammen:

Spielstart 13. September 2023 für:
am Mittwoch 13.30 – 15.00 Uhr: 1 – 3 Klasse / 14.30 – 16.00 Uhr: 3+

Ja, die Stunden überschneiden sich. Dies ist absichtlich so geplant, um die Beobachtungsgabe der grösseren Kinder zu fördern und dann das Gesehene zu reflektieren. Auch fördert es das Ankommen und Einfinden im Spielraum.

Da die KIGA Kinder zuerst Mal im Raum Schule, mit allem, was das beinhält, ankommen müssen, werden die Kurse erst nach den Herbstferien starten.

Evtl. Spielstart bei genügend Anmeldungen ist der 27.10.23 für:
Am Freitag: 14.00 – 15.30 Uhr Kindergarten (Warteliste zurzeit 3 Kinder, mit 4 spielen wir)

Die Homepage ist ab dem 14.08.23 mit den neuen Anmeldeoptionen bereit.
Bitte meldet die Kinder via Homepage an.

Der Nutzen meines Angebotes
Milena Adami

Wünsche und Unsicherheiten

Da es verschieden Anfragen bezüglich einer Grossaufführung mit „echten Kostümen“ gegeben hat, möchte ich es nochmals hervorheben, dass dies nicht das Ziel meiner Kurse ist. Dafür stehen grosse Theaterhäuser in und um Zürich zur Verfügung. Eine Grossaufführung braucht sehr viel Hilfe seitens der Eltern und freiwilligen Unterstützer. Es verlangt zusätzliche Proben und viele Vorbereitungsstunden. Diese Zeit investiere ich lieber im freien Improspiel mit den Kindern!

Das Impro-Spiel berührt den Spieler auf vielen Ebenen. Es fördert das freie Denken, das Umsetzen von spontanen Ideen, das immer wieder neue Anpassen an eine neu entstandene Szene verlangt Flexibilität. Das sich im Spiel, auch wenn in einem geschützten Raum öffnen, ist für viele Kinder eine emotionale Herausforderung, auch dies ist durch das Impro Spiel gewährleistet. Das gegenseitige Vertrauen, das Wissen, dass man mit „allen Stärken“ getragen ist, die Auftrittskompetenz wie auch die Schlagfertigkeit sind elementare Qualitäten und Bedingungen im Wachstum und in einem Leben jedes Kindes. Alles das und vieles mehr kann so spielerisch und ohne Druck trainiert werden.

Deshalb, und nur deshalb, ist das meine Ausrichtung, um mit Kindern Theater zu spielen. Die grosse Bühne steht später sowieso Allen die möchten offen, sei dies im Leben wie auch in der Kunst.

Somit auf ein baldiges mögliches Wiedersehen im Raum denn
„La vita è il Teatro, il Teatro è la vita” (cit. Dario Fò)

Kinder-Theaterkurse

Das Theater ist das Leben und das Leben ist Theater… Dario Fò, einer der Grossen der Theaterwelt, nannte das Leben ein immerwährendes Theater und Bühnenspiel. Ein Spiegel dessen was ist. Dies ist wunderbar bei Kindern ersichtlich.

Kinder-Geburtstage

Der Theaterraum eignet sich wunderbar für Geburtstagsfeste da er gross und hell ist. Im Nebenraum kann man z.B. Kuchen essen, um dann wieder zum Spiel zurück zu kehren.

Theaterraumvermietung

Eine Sitzung, gemeinsam meditieren, Yoga oder gemeinsames Musizieren? Ich habe den idealen Raum für Sie! Gross, hell gut beleuchtet und geheizt im Winter, steht der Raum Stunden oder auch tageweise zur Verfügung.